UNSERE GEWÄSSER

Tauche ein in die faszinierende Welt unserer Angelgewässer

Entdecke die Vielfalt an Fischen in unseren Gewässern. Unser Angelverein ist stolz darauf, Zugang zu einigen der schönsten Gewässer der Region zu haben. Hier findest du eine Übersicht unserer idyllischen Seen, Flüsse und Teiche, die optimale Bedingungen für ein unvergessliches Angelerlebnis bieten. Wir legen großen Wert auf den Schutz und die Erhaltung unserer Gewässer, um die natürliche Umgebung und den Lebensraum der Fische zu bewahren.

Ob Hecht, Zander, Forelle oder Karpfen, hier erfährst du, welche Fischarten in unseren Gewässern beheimatet sind.
Wir laden dich ein, unsere Gewässer mit ihren klaren Wässern, reichhaltiger Flora und Fauna und der Ruhe der Natur zu erkunden. Gleichzeitig bitten wir dich, respektvoll mit der Umwelt umzugehen und die Angelregeln zu beachten, um die nachhaltige Nutzung unserer Gewässer sicherzustellen.

Tauche in die Welt des Angelns ein und erlebe unvergessliche Momente an unseren Gewässern. Egal ob du ein erfahrener Angler bist oder gerade erst deine Leidenschaft für das Angeln entdeckst, unsere Gewässer bieten für jeden etwas Besonderes.

Schwemmteich  (unmittelbares Vereinsgewässer)

Ein schöner Teich umgeben von Wald zwischen Ilmenau und Heyda.

Hauptfischarten:

Rodaer Badeteich (unmittelbares Vereinsgewässer)

Idyllischer Teich in Roda Richtung Elgersburg.

Plötze (Rotauge, Schwal)
Zander

Zander = zeitlich befristet geschont

Die Ilm

Über unsere Mitgliedschaft im Kreis-Angelfischereiverband Ilmenau e.V. ist eine vergünstigte Beangelung der Ilm im Bereich Ilmenau möglich. Die Ilm ist der viertlängste Fluss in Thüringen und entsteht im Thüringer Wald durch den Zusammenfluss von Freibach, Taubach und Lengwitz.

Bachforelle
Regenbogenforelle (Lachsforelle)
Äsche

Rodaer Loch

Die Beangelung des Rodaer Loches ist über unsere Mitgliedschaft im Kreis-Angelfischereiverband Ilmenau e.V. ebenso möglich. Das durch einen Gebirgseinbruch entstandene Gewässer liegt an der Straße zwischen Ilmenau-Roda und Elgersburg.

Hecht
Barsch

Stausee Heyda

Die Mitgliedschaft unseres Vereins im Kreis-Angelfischereiverband Ilmenau e.V. ermöglicht uns das vergünstigte Angeln im größten Gewässer in der Umgebung Ilmenaus.

Hecht
Zander
Wels (Waller)
Blei (Brasse , Brachsen, Pliete)
Plötze (Rotauge, Schwal)

Gerbersteich (unmittelbares Vereinsgewässer)

Der Gerbersteich ist zur Zeit ein Aufzuchtgewässer.

Bildmaterial: Petra Schultheis, AMC Agentur für Marketing & Communication GmbH; Thomas Rauh; Die Darstellung der verschiedenen Fischarten in unseren Gewässern wurden durch das Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln der Fischereiabgabe gefördert.